Über mich

Mein Bild
Hell-o und willkommen auf meinem Blog! Warum dieser Blog? Zum einen, weil ich gerne schreibe, zum anderen, weil schreiberische Fähigkeiten ja nur durch Übung besser werden, was durchaus von Vorteil ist, wenn man in einem Bereich Fuß fassen will, in dem das Schreiben elementar ist. Schwerpunkt dieses Blogs soll Musik sein. In der Kategorie "On Stage" findet ihr -welche Überraschung- Konzertberichte, in "Auf die Ohren" werde ich Bands vorstellen, von denen ich der Meinung bin, dass ihnen nicht die Aufmerksamkeit zukommt, die sie verdienen. Auch das ein oder andere Album wird besprochen, aber hier gilt das gleiche wie bei den Bands und da ich eher selten aktuelle Alben kaufe, wird auch hier meist älteres, dafür aber nicht ganz so Bekanntes zu finden sein. In "Bewegte Bilder" geht es um Filme. Das können (relativ) aktuelle sein, die gerade im Kino laufen bzw. demnächst laufen aber auch ältere Schmuckstücke. Zu guter letzt gibt es noch die Rubrik "Gedanken und Meinungen", in der ich meine Meinung und Gedanken zu allem, was mich so beschäftigt (ernst und weniger ernst), in die Welt raus schreie.

Dienstag, 14. Februar 2012

"Zugaben"

Zugaben sind bei Konzerten üblich. Ja, gehören sogar zum guten Ton. Wenn eine Band ohne Zugabe von der Bühne geht, kann das durchaus negative Auswirkungen haben. Einen Ruf als schlechte Liveband oder arrogante Säcke haben die Musiker da schnell weg.
Ich frag mich aber schon seit langem, warum das so ist. Schließlich sind doch fast alle Zugaben schon eingeplant und stehen auf den Setlists mit drauf. Da können sie das ganze doch auch gleich an einem Stück spielen. Warum aber wird das so selten gemacht. Brauchen die meisten Konzertbesucher das Ritual der Zugabe-Rufe für ein gelungenes Konzerterlebnis? Brauchen es die Bands? Streichelt es ihre Rockstarseele? Brauchen sie die Bestätung, dass sie gut waren und die Leute mehr wollen? Warum aber kommen Bands dann auch zurück auf die Bühne, wenn gar nicht wirklich nach ner Zugabe verlangt wird?
Besonders ärgerlich find ich diese Zugabesache immer auf Festivals, wo Bands sowieso ein sehr begrenztes Zeitfenster haben und man eh schon vorher weiss, von wann bis wann sie spielen werden. Aber nein, da wird lieber auf ein Lied verzichtet und früher von der Bühne gegangen, damit man sich durch die Zugaberufe bestätigen lassen kann, dass man auch ja die vorgegebene Zeit spielen darf.
Ich persönlich hab ja nix gegen Zugaben, wäre aber dafür, dass es dann echte Zugaben sind. Denn da kann man sich dann wirklich freuen, wenn die Band wieder auf die Bühne zurückkommt. Meistens weiß man nach dem Ende des "offiziellen" Sets, dass noch weitergespielt wird, weil die allergrößten Hits meist erst in der Zugabe gespielt werden.
Eine Zugabe sollte etwas Besonderes sein, eine Belohnung für ein gelungenes Konzert sein. Ein Konzert, in dem Band und Publikum wirklich Spaß hatten. Eine Zugabe sollte aber keine Pflicht sein, denn dann hat eine Zugabe auch nix Besonderes und ist halt Bestandteil des normalen Sets. An sich nichts schlimmes, aber dann bitte nicht so tun, als würde man mit einer Zugabe belohnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen