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Hell-o und willkommen auf meinem Blog! Warum dieser Blog? Zum einen, weil ich gerne schreibe, zum anderen, weil schreiberische Fähigkeiten ja nur durch Übung besser werden, was durchaus von Vorteil ist, wenn man in einem Bereich Fuß fassen will, in dem das Schreiben elementar ist. Schwerpunkt dieses Blogs soll Musik sein. In der Kategorie "On Stage" findet ihr -welche Überraschung- Konzertberichte, in "Auf die Ohren" werde ich Bands vorstellen, von denen ich der Meinung bin, dass ihnen nicht die Aufmerksamkeit zukommt, die sie verdienen. Auch das ein oder andere Album wird besprochen, aber hier gilt das gleiche wie bei den Bands und da ich eher selten aktuelle Alben kaufe, wird auch hier meist älteres, dafür aber nicht ganz so Bekanntes zu finden sein. In "Bewegte Bilder" geht es um Filme. Das können (relativ) aktuelle sein, die gerade im Kino laufen bzw. demnächst laufen aber auch ältere Schmuckstücke. Zu guter letzt gibt es noch die Rubrik "Gedanken und Meinungen", in der ich meine Meinung und Gedanken zu allem, was mich so beschäftigt (ernst und weniger ernst), in die Welt raus schreie.

Samstag, 2. Juni 2012

21. Wave-Gotik-Treffen

Sein oder nicht sein, eine der berühmtesten Fragen der Weltliteratur, kann an Pfingsten in Leipzig ganz einfach beantwortet werden: Sein!
Auf dem Wave-Gotik-Treffen (WGT) kann man einmal im Jahr einfach sein, wie man ist. Vorbei ist die Zeit der Zurückhaltung, der Kompromisse, der Unterwerfung gesellschaftlicher Konventionen.
Nirgends sonst kann man sich so ausleben wie auf dem WGT. Das besondere hierbei ist nämlich, im Gegensatz zu anderen Festivals, dass es nicht auf ein Areal wie bspw. einen Flugplatz beschränkt ist, sondern sich über die ganze Stadt erstreckt. Einige Tage kann man sich der Illusion hingeben, wie es ist, in einer Welt zu leben, in der sich Goths wirklich so geben können wie sie sind, ohne irgendwelche Repressalien wie soziale und berufliche Ausgrenzung befürchten zu müssen. Eine schöne Welt, in der eine friedliche Koexistenz zwischen Gothics und "normaler" Gesellschaft existiert. Immerhin vier Tage im Jahr hat man das Privileg, in dieser Welt leben zu dürfen.
Vom 25. - 28.05. fand nun zum 21. Mal das Familientreffen der Schwarzen Szene (wie das WGT gern genannt wird) mit Menschen aus allen Teilen der Welt statt. Das Programm versprach wieder eine Vielseitigkeit, die ihresgleichen sucht.
Musikalisch ist jeder Stil vertreten, der in der Schwarzen Szene so rumfleucht. Gothic Rock, "Batcave", EBM, Industrial, Neo Folk, Wave, Hellectro aber auch Metal, Punk und Psychobilly werden geboten.
Da die meisten Konzerte erst so gegen 17 Uhr anfingen, wurde natürlich auch ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Museen gewährten WGT-Besuchern freien Eintritt, man konnte Lesungen von u.a. Christian von Aster besuchen, Vorträgen von Dr. Mark Benecke lauschen, klassische Konzerte hören oder einfach ins Kino gehen.
Wem das alles noch nicht reichen sollte, kann auch auf Angebote externer Veranstalter zurückgreifen. Das Heidnische Dorf, welches mit Eintritt auch für Besucher ohne WGT-Bändchen zugänglich ist, wird im Laufe der vier Tage von fast jedem einmal aufgesucht. Hier spielen den ganzen Tag (mehr oder weniger) mittelalterliche und folkige Bands.
Auch beliebt ist die Sixtina in der Innenstadt. Hier gibt es eine große Auswahl verschiedener Absinthsorten (über 80) und im Hof treten ebenfalls Bands auf, die nicht unbedingt unbekannt sind, wie Schneewittchen oder Bettina Köster (Malaria!), für sämtliche Besucher völlig kostenlos.
Ein dritter Anlaufpunkt ist die Moritzbastei, die zwar zum offiziellen Programm gehört, aber auch einen Mittelaltermarkt bietet, falls jemandem das Heidnische Dorf zu wenig sein sollte.
Soviel nun erstmal zum WGT allgemein, jetzt zum WGT, wie ich es erlebt habe.

Wie jedes Jahr sind wir schon Donnerstags angereist. Nachdem wir stress- und staufrei in Leipzig angekommen sind, hieß es nach einer kurzen Ausruhphase ab aufs Agragelände, sowas wie der Hauptplatz des WGT, da hier die Zeltplätze sind und die "Hauptbands" auftreten, um sich auf die nächsten Tage einzustimmen.
Nach dem Genuss einiger Bier, Met und Cuba Libre meinerseits (die anderen hielten sich an Gin Tonic und Caipirinha) war man dann auch in der Stimmung, die Agra 4.2 zu betreten, in der ab 22 Uhr DJ's auflegen.
Die Musik in dieser Halle ist vornehmlich technoid, weshalb ein gewisser Pegel durchaus von Vorteil ist.
Die ersten zwei Stunden, also bis Mitternacht, legte Mark Benecke auf und das für 4.2-Verhältnisse gar nicht mal übel. Old-School-EBM wie Nitzer Ebb hört man nicht so oft da drin. Leider war der Sound unterirdisch und der Bass war so laut, dass man vom Rest nicht mehr viel gehört hat.
DJ E.L.V.I.S., der danach an der Reihe war, legte dann das übliche Utz-Utz-Zeug auf, weshalb wir lieber noch gemütlich im Treffen-Cafe was tranken und den Abend ausklingen ließen.

Freitag war der erste offizielle Tag des WGT. Unser erster Programmpunkt für dieses Jahr war das Heidnische Dorf. Aus Erfahrung ist es am ersten Tag noch nicht so überlaufen wie vor allem Sonntags, wenn auch die Leipziger ihren Ausflug dorthin machen.
Das Heidnische Dorf ist ein idyllischer Mittelaltermarkt, der zwei Bühnen und Stände mit allerlei Dingen bietet. Natürlich auch ein vielfältiges kulinarisches Angebot.
Ein Zelt, das aus der Masse etwas heraus stach, war das Ablasszelt. Hier konnte man Ablassbriefe kaufen, es wurde eine mittelalterliche Singlebörse angeboten, es gab einen Pranger und man konnte sich auch auf mittelalterliche Art trauen lassen.
Der Rest der Stände war eigentlich normaler Mittelaltermarktinventar, wenn auch hier das Ambiente und die Atmosphäre einzigartig sind.
Nachdem wir eine gemütliche Runde gelaufen sind und uns alles angeschaut haben, sind wir zum arabischen Zelt, um uns für eine Shisha und Rosenwasser niederzulassen. Ein herrlich gemütlicher Start zum Freitag.
Nach dem heidnischen Dorf hatten wir noch etwas Zeit bis das erste Konzert für uns anfing, weshalb wir mal kurz durch die Shoppinghalle liefen um mal zu schauen, was denn dieses Jahr so alles da ist.
Es waren auf jeden Fall dieses Jahr nicht nur die üblichen Verdächtigen (X-Tra-X, Queen Of Darkness usw.) da, aber die Zahl der kleinen Stände, die auch mal ausgefallenere Sachen haben, werden trotzdem irgendwie weniger bzw. es stagniert auf niedrigem Niveau.

Mit den Konzerten beim WGT ist es so eine Sache. Manchmal müsste man sich einfach teilen können. So auch an diesem Tag. Im Felsenkeller war Gothic Rock Tag, aber wirklich interessiert hätten uns davon nur Rhombus und The Eden House. Dann hätte man allerdings Clan Of Xymox verpasst. Da wir aber einen gemütlichen Tag im Heidnischen Dorf wollten, haben wir uns für Clan Of Xymox entschieden.

Eine kleine Randnotiz hierzu: Als wir in die Agra-Halle wollten, wurde ich beim Einlass tatsächlich gefragt, ob ich männlich oder weiblich bin. Ich sehe im Normalfall nicht sonderlich feminin aus, war auch nicht geschminkt oder sonstwas. Ich hatte noch nicht mal einen Rock an, lediglich kürzere Hosen und ein für dortige Verhältnisse einfaches Shirt. Keine Ahnung, was sich der Security gedacht hat. Ich war jedenfalls sehr verdutzt, als er fragte. Anscheinend genügten schon meine langen Haare, um den armen Security zu verwirren.
Die Agra-Halle war gut gefüllt, als die Niederländer die Bühne der Agra-Halle betraten, wie es sich für eine Band, die schon so lange ihr Unwesen in dieser Szene treibt, auch gehört.
Das einstündige Set war überraschend elektronisch, ich persönlich hätte mir mehr Goth Rock erhofft. Allerdings war auch die Gitarre nicht immer zu hören. Nichtsdestotrotz war es ein wirklich gutes Konzert, in dem dann nicht ausschließlich elektronische Klänge zu hören waren. Lieder wie "Jasmin And Rose" durften natürlich auch nicht fehlen. Alles in allem war es ein wirklich guter Konzerteinstand in das diesjährige WGT.

Von Clan Of Xymox ging es dann direkt zum Felsenkeller, wo Red Lorry Yellow Lorry eines ihrer seltenen Konzerte auf deutschem Boden gaben. Da die beiden Locations nun nicht gerade direkt nebeneinander liegen und man mit der S-Bahn ein wenig unterwegs ist, haben wir leider die ersten zehn Minuten verpasst. In diesen zehn Minuten müssen sie wohl auch "Tempation", ihr wahrscheinlich bekanntestes Lied, gespielt haben, sofern sie es überhaupt gespielt haben.
Das hat aber alles nichts gemacht, denn der psychedelische Gothic Rock der Lorries kam wirklich gut rüber und der Sound war auch wirklich hörbar. Es wurde auch das ein oder andere neue Lied gespielt. Ist da etwa ein neues Album in Planung?
Nach einer Stunde für uns und 70 Minuten für alle, die von Anfang an dort waren, war ein gelungenes und entspannendes Konzert zu Ende und man konnte sich wirklich glücklich schätzen, diese lebende Legende live auf der Bühne erlebt zu haben.

Vom Felsenkeller ging es für uns dann direkt ins "Werk II"  zur "When We Were Young"-Party (WWWY), der einzigen offiziellen WGT-Party, auf der Post Punk, Gothic Rock, Death Rock usw. zu hören ist, wo wir den Abend dann gemütlich bei einem Bier und zu den Tönen von The Sisters Of Mercy, New Model Army etc. ausklingen ließen.

Da die Konzerte, wie bereits erwähnt, erst abends begannen, hatten wir tagsüber natürlich etwas Zeit. Samstags nutzten wir sie, um ein wenig in die Stadt zu gehen. Unser erstes Ziel war die Sixtina, die leider schon komplett überfüllt war. Vielleicht lag es daran, dass hier schon Bands spielten (zu dem Zeitpunkt stand gerade "Schneewittchen" auf der Bühne). Man ist aber flexibel und so gingen wir eben gleich zu unserem nächstem Ziel,die "Runde Ecke".
Die "Runde Ecke" war in der DDR der Sitz der Bezirksverwaltung der Stasi und über Pfingsten gab es eine Sonderaustellung über Gruftis in der DDR.
Wenn man mal außer Acht lässt, was für ein unmenschlicher Überwachungsapparat die Stasi war, waren die Akten, die zu lesen waren, wirklich lustig. Zum einen wegen der eklatanten Schreibfehler, zum anderen wegen dem Inhalt.
Es wimmelte geradezu vor den übelsten Klischees. "Gruffties" (so stand es in einer Akte) treffen sich auf Friedhöfen und feiern dort stellenweise Partys. Soweit noch ok. Aber natürlich werden auch Gräber geschändet, Särge ausgegraben und darin geschlafen. Was mit den vorherigen "Bewohnern" geschah, wurde nicht erwähnt.
Natürlich kamen auch szenetypische Bands zur Sprache. Mein Highlight hierbei war, das in diesem Zusammenhang auch "Kool And The Gang" genannt wurde.
Der absolute Höhepunkt für mich war allerdings ein Interview bzw. Verhör. Darin wurde tatsächlich behauptet, das Gruftis mit 25 Jahren sterben, völlig ohne Fremd- oder Selbsteinwirkung. Auch die Ärzte konnten nichts finden. Sehr mysteriös das Ganze.
Abgerundet wurde die Ausstellung durch Ausschnitte aus dem Dokumentarfilm "Unsere Kinder", der sich mit Subkulturen in der DDR beschäftigt. Hier war schön zu sehen, wie die Polizei reagierte, wenn Leute auf der Straße standen, die in deren Augen komisch aussahen.
Neben der Sonderausstellung war das Museum aber selbstverständlich ganz normal geöffnet. Die Aktenberge waren schon sehr beeindruckend.

Nach dem Museum und ein wenig durch die Stadt schlendern, gings dann zum "Batcave-Tag" ins Werk II. Das Werk II ist meine persönliche Lieblingslocation. Natürlich gibt es schönere oder mit besserem Klang, aber das Werk II ist für mich die coolste. Durch den Innenhof kann man hier auch einfach mal zwischen den Konzerten gemütlich abhängen und ein Bier trinken ohne auch dauernd wieder durch die Kontrolle zu müssen.
Außerdem gibt es hier das beste vegetarische Essen auf dem ganzen  WGT!
Eine weitere kleine Randnotiz: Beim Einlass wurde ich von einem Security darum gebeten, meinen Button mit  einem durchgestrichenen Hakenkreuz von meiner Tasche zu entfernen, da man es evtl. falsch verstehen könnte. Etwas ungläubig und weil es der Security offensichtlich nicht böse meinte, hab ich ihn dann halt abgemacht, bis wir drin waren.

Die erste Band des Abends waren die Genetiks. Wir haben sie nur von draußen gehört, sie klangen auch echt gut, aber irgendwie haben sie uns nicht in die Halle gezogen. Man saß grad gemütlich und hat sich gut unterhalten.

Wenn eine der persönlichen Lieblingsbands auf einem Festival auftritt, ist das selbstverständlich immer ein
besonderes Highlight. So bei der zweiten Band des Abends, Fliehende Stürme. Die Stimmung war von Anfang an richtig gut und doch etwas belustigend fand ich den etwas schockierten Blick einer jungen Zuschauerin, als die Leute angefangen haben zu pogen. Wer hätte auch schon ahnen können, dass bei einer Punkband gepogt wird.
Sänger und Gitarrist Alexander Löhr ging richtig mit und es hat wirklich Spaß gemacht ihnen zuzusehen. Da war es auch nicht schlimm, dass die meisten meiner Favoriten gar nicht gespielt wurden, war das Set doch gespickt mit Hits wie Blauer Mond, Kaleidoskop, Die Axt oder Satellit. In fast 30 Jahren kommen schon einige Lieder zusammen.
Die Stunde ging viel zu schnell vorbei, ich hätte noch viel länger zusehen können. Es war der bisher beste Auftritt der Depro Punks, den ich gesehen habe!

Im Werk II sind nicht nur Konzerte sondern jedes Jahr ist dort auch eine Ausstellung zu finden. Wie im letzten Jahr war wieder die Seelenfresser-Ausstellung von Incestum und Schwarwel. Ich persönlich fand die Ausstellung ganz cool. Die Bilder waren im Comic-Stil und die Skulpuren vornehmlich aus Metall. Hatte einen schönen morbiden Charme.

Die nächste Band auf unserer Liste waren die englischen Gothic Rocker Vendemmian. Es ist schwer, etwas dazu zu schreiben. Es war ein Auftritt, den man eigentlich gut finden will. Die Jungs waren sympathisch, sie hatten Spaß an dem, was sie machen und die Musik war auch gut. Aber leider kam nichts rüber. Zumindest bei mir. Nach einer Zeit fand ich es doch etwas langweilig. Allerdings gab es auch Stimmen, die durchaus positiv  klangen. Am besten macht sich bei Gelegenheit jeder selbst ein Bild.

Nach Vendemmian waren dann Sigue Sigue Sputnik, die Headliner des Abends an der Reihe.
Bei dieser Band wird häufig gestritten ob das überhaupt Sigue Sigue Sputnik ist, da es im Prinzip nur noch ein Soloprojekt von Sänger Martin Degville ist.
Aber egal, das Konzert lief unter dem Namen Sigue Sigue Sputnik und als Treffen-Moderator Oliver Klein bei der Ansage ankündigte, es würden nur Lieder aus den frühen 80ern gespielt, war der Jubel groß.
"21st Century Boy", "Love Missile F-11", "Rockit Miss USA",... es war eine riesige Party. Der Mix aus New Wave, Punk und Pop sorgte für mächtig gute Stimmung im Publikum und somit auch bei der Band. Das Stageacting und Bühnenoutfit, welches ein wenig aussah wie aus einer abgefahrenen Zukunft, taten ihr übriges.
Neben mir stand eine Frau in ihren Vierzigern, die wohl mit jedem Lied jünger wurde, bis sie zum Schluss wieder in ihren Jugendjahren angekommen ist. Dieses Konzert war eindeutig mein Highlight auf dem diesjährigen WGT!
Wir waren so geflasht von diesem Konzert, dass wir uns die WWWY sparten und lieber im Hof weiterfeierten.

Am Sonntag war für uns nicht so viel los, weshalb wir uns völlig dem Konsum hingaben, was bedeutet, dass unsere ersten und fast einzigen Anlaufstellen an diesem Tag die Shoppinghalle und das Treffen-Cafe waren.

Die Shoppingtour wurde unterbrochen, weil dann doch ein Konzert auf dem Plan stand.
Der Felsenkeller war an diesem Tag das Zuhause der Horrorpunks. Allerdings hat uns nur The Fright interessiert. Als wir ankamen, haben wir noch den Schluss von Dr. Geek And The Freakshow mitbekommen. Was wir so mit einem Ohr gehört haben, klang nicht schlecht. Könnte man mal reinhören.
The Fright rockten ganz ordentlich. Der Sänger ist schon eine Rampensau, kann sich aber auch mal zurücknehmen, um den beiden Saitenzupfern die Bühne zu überlassen. Ihr Horror Rock 'n' Roll ging gut nach vorne und die Stimmung im leider nur mäßig gefüllten Felsenkeller war durchaus gut. Ihre neuen Lieder klingen aber sehr nach Sleaze Rock a la Guns 'n' Roses und Mötley Crüe.
Die Anwesenden durften noch einem ganz besonderem Ereignis beiwohnen, als der Sänger einen Fan auf die Bühne holte, der von der Bühne runter seiner Freundin einen Heiratsantrag machte (der natürlich angenommen wurde).
Ein wirklich unterhaltsames Konzert ging dann mit einer Coverversion von Danzigs "Mother" zu Ende.

Nach The Fright fuhren wir nochmal zum Agra-Gelände, um noch etwas in die Shoppinghalle und ins Cafe zu gehen.
Ein bisschen Party musste aber doch sein, also hieß es, ab ins Werk II zur WWWY. Es ist ja nicht so, dass es sonst schlecht wäre, aber an diesem Tag war die Musik dort extrem gut, dementsprechend waren wir dann auch ein paar Stunden dort, haben getanzt, getrunken, erzählt und einfach Spaß gehabt.
Das schöne an der WWWY ist, dass hier oft Lieder zu hören sind, die auf vielen Parties nicht zu hören sind und die Tanzfläche trotzdem immer voll ist.

Montag, der letzte Tag des WGT. Begonnen wurde er mit einem erneuten Besuch des Heidnischen Dorfes. Nach einem kleinen Rundgang und einem kurzen Plausch mit einem Bekannten wollten wir eigentlich zur Parkbühne, wo The Exploding Boy spielten. Leider konnten wir uns irgendwie nicht aufraffen und haben so ein, wie ich mitbekommen hab, sehr gutes Konzert verpasst.
So sind wir gleich ins Werk II, wo an diesem Tag Horrorpunk und Psychobilly angesagt war.
Jamey Rottencorpse And The Rising Dead waren die erste Band des Tages. Auf den ersten Blick dachte ich noch, es könnte eine echte Neuentdeckung sein, sah das ganze doch recht cool aus. Neben der Band, die in bester Horrorpunkmanie gestylt war, hatte man noch eine Mumie und zwei untote Tänzerinnen auf der Bühne. Doch leider herrscht hier mehr Schein als Sein, denn so cool die Optik auch war, musikalisch war das Ganze nur Durchschnitt. Daran konnte auch die recht witzige Coverversion von "Somewhere Over The Rainbow" nichts ändern, die in "Somewhere Under The Graveyard" umbenannt wurde.

Die nächste Band waren The Crimson Ghosts. Ihr letztes Album "Generation Gore" ist für mich eines der besten Horrpunk-Alben der letzten Jahre und "Spit Black!" eine Hymne, die sich vor den ganz großen des Genres nicht zu verstecken braucht.
Dieses wurde auch gleich als zweites gespielt und die Stimmung bei den Kölnern war von Anfang an gut.
Die mutmaßlich härteste Band des Genres gab die ganze Zeit über Vollgas und so vergingen die 50 Minuten wie im Flug.

Neben dem Werk II befindet sich noch ein Cafe/Restaurant, in das wir nach den Crimson Ghosts gingen, um mal eine kleine Abwechslung von dem ganzen Festivalessen zu bekommen (auch wenn das auf dem WGT besser ist als auf den meisten anderen) und etwas Frisches zu uns zu nehmen.
Zurück im Werk II suchten wir uns einen Sitzplatz. Da soviele The Creepshow sehen wollten, gab es davon auch einige zur Auswahl. Wir brauchten mal eine Pause von dieser Band, da wir sie in den letzten Jahren doch sehr häufig gesehen haben.

Nach The Creepshow sind wir dann auch wieder in die Halle, um die letzte Band des Abends und somit des WGT zu sehen.
Mad Sin feierten ihr 25-jähriges Jubiläum und da war es für uns keine Frage, dieser Show beizuwohnen.
Wie es sich für ein Jubiläum gehört, wurden Lieder aus sämtlichen Phasen der Bandgeschichte gespielt, das Publikum ging gut mit, pogte und feierte die Band, als gäbs kein Morgen mehr.
Wer Mad Sin schonmal gesehen hat, weiss, was sie auf der Bühne leisten. Sie sind live einfach eine Macht!
Köfte (vocals) verschwand zweimal von der Bühne und überließ das Mikro dem Bassisten. Was der Grund dafür war, blieb aber ein Geheimnis.
Da es schon Montag war und fünf Tage Party doch ihren Tribut verlangten, sind wir zehn Minuten vor Ende gegangen, was aber halb so schlimm war, haben wir sie doch im Vorjahr auf dem Satanic Stomp gesehen.
Es war auf jeden Fall ein würdiger Abschluss und man ging mit einem guten Gefühl in die Pension zurück und schlief glücklich ein.

Jetzt ist das 21. Wave-Gotik-Treffen Geschichte und auch wenn wir dieses Jahr verhältnismäßig wenig Bands gesehen haben und es allgemein nicht das beste WGT war, war es doch wieder sehr schön. Wie jedes Jahr stellt sich wieder das wehmütige Gefühl ein, wieder in die graue Alltagswelt zu müssen. Raus aus der Welt, in der man einfach Sein darf.
Trotzdem ist es gerade diese Endlichkeit, die das WGT so besonders macht und immer wieder zum Höhepunkt des Jahres werden lässt. Das ganze Jahr über freut man sich auf das nächste.
Wer einmal dort war, will immer wieder hin. Ein Entziehen gibt es nicht. Das zeigt auch, dass auf dem WGT im Schnitt ältere Leute sind als auf anderen Festivals (vorsichtig geschätzt liegt der Alterdurchschnitt bei Ende Zwanzig, aber wahrscheinlich eher höher). Man will sich dem auch nicht entziehen.
So bleibt nur die Gewissheit, dass es im nächsten Jahr wieder ein WGT geben wird und allein dieser Gedanke bringt einen leichter durch das Jahr.
Leider werde ich voraussichtlich auf Grund meiner Diplomarbeit nächstes Jahr nicht teilnehmen können, aber ich tröste mich mit dem Gedanken, dass es auch in zwei Jahren wieder stattfinden wird.

P.S. Bilder von Besuchern wurden von uns dieses Jahr kaum gemacht, weil man alles schon irgendwie fotografiert hat, wenn man mehrmals dort war. Zwar gibt es jedes Jahr wieder schöne Kleider, mit denen sich die Menschen, die sie tragen, das ganze Jahr über viel Mühe gegeben haben, aber diese kann man auch auf den entsprechenden Seiten sehen.
Wer also Besucherbilder sehen will, sollte sich mal hier durch das WGT-Forum klicken.



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